Archiv

1. Frühjahrskonzert 2023

Hyperion Trio: Leidenschaft und Innigkeit – große Klaviertrios der Romantik,

am Sonntag, 12. März 2023, 17 Uhr in der Christuskirche

mit Oliver Kipp – Violine, Katharina Troe – Violoncello,
Hagen Schwarzrock – Klavier.

Das Hyperion Trio, eines der führenden deutschen Klaviertrio-Ensembles, war schon 2014 in Bordesholm zu Gast. Jetzt kehrt es mit zwei Gipfelwerken des romantischen Klaviertrios in die Christuskirche zurück. Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Trio c-Moll op. 66 verbindet feingliedrige Kompositionskunst und packenden Ausdruck. In seiner emotionalen Unbedingtheit ist es mit Peter Tschaikowskys großem Trio a-Moll op. 50 verwandt, das den Künstlern alles abfordert und uns beim Hören in ein unwiderstehliches Wechselbad der Gefühle taucht. Das 1999 gegründete Hyperion Trio gewann 2001 den Internationalen Brahms-Kammermusik-Wettbewerb im österreichischen Pörtschach. Viele weitere Auszeichnungen, prämierte CD-Aufnahmen und Konzerte in zahlreichen Ländern folgten. 2016 begründete das Ensemble das reizvolle Kammermusik-Festival „Klanginsel Helgoland“.

Hyperion-Trio

 

Kirchenwahl 2022

Am 1. Advent wurden in den Kirchengemeinden der Nordkirche neue Kirchengemeinderäte gewählt. In der Christuskirche Bordesholm wurden in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Stimmen (in Klammern) gewählt:
Christoph Ahlmann-Eltze (205), Tino Spethmann (183), Milan Drews (173), Annette Reese (168), Bo Johannsen (143), Matthias Dibbern (126), Christina Hoek (126), Nancy Balschuweit (106), Andrea Strichau-Plüg (104). Des Weiteren gehört Pastorin Stefanie Kämpf dem neuen Kirchengemeinderat aufgrund ihres Amtes an.
Wir danken allen, die gewählt haben und gratulieren dem neuen Kirchengemeinderat herzlich zur Wahl.
In einem festlichen Gottesdienst am 15. Januar 2023 wurden die neuen Mitglieder des Kirchengemeinderates der Christuskirche von Pastorin Kämpf in ihr Amt eingeführt und die scheidenden Mitglieder wurden mit herzlichem Dank entpflichtet.

Ehemaliger und neuer KGR 2023

Der ehemalige und der neue KGR 2023

 

 

 

Ansgarkreuz für Hans-Karl Fiek

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Christuskirche Bordesholm danken Hans-Karl Fiek für die treue Mitarbeit im Auftrag der Kirche und vorbildliches Eintreten für den christlichen Glauben. Im Gottesdienst am 23.10 2022 wurde er von Propst Block dafür durch die Verleihung des Ansgarkreuzes der Nordkirche geehrt.

Hans-Karl Fiek war u.a. für viele Jahre Mitglied im Kirchengemeinderat, im Kirchenkreisrat und in der Synode des Kirchenkreises. Er leitete den Beirat für Kirche und Schule und arbeitete in verschiedenen Ausschüssen der Synode mit.

 

Propst Block, Hans-Karl Fiek, Pastorin Kämpf, Andreas Bente

Andreas Bente, Pastorin Kämpf, Hans-Karl Fiek, Propst Block

 

 

Herbstfreizeit 2021 der Christuskirche Bordesholm in Grömitz

In den Herbstferien gibt es wieder eine Herbstfreizeit der Jugend an der Christuskirche in Grömitz an der Ostsee. In der Zeit vom 10. Oktober bis 15. Oktober 2021 können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren daran teilnehmen.

Mehr Informationen und den Flyer zum Ausdrucken findest du hier.

Das Anmeldeformular zum Ausdrucken findest du hier.

 

Gemeinsam Fahrrad fahren für ein gutes Klima!

Vom 15. August bis 4. September 2021 radelt Bordesholm!
Die Christuskirche lädt alle Gemeindeglieder und Freund*innen ein, sich unter www.stadtradeln.de/registrieren im Team „Kirche im Dorf“ zu registrieren und ab 15. August kräftig mit zu radeln.

Mehr lesen ...

 

Geht los!

Geht los!

Endlich geht es wieder los! Das Gemeindehaus der Christuskirche ist wieder für das gesamte gemeindliche Leben geöffnet. Das ist eine besondere Freude, weil vor einem Jahr, mitten während des Lockdowns, die Renovierung des Gemeindehauses abgeschlossen werden konnte: Neue Fenster, frisch verputze Innenwände, schöne und hygienische Fußbodenbeläge, moderne Beleuchtung, barrierefreie Zugänge in allen Bereichen: Dies alles soll der Öffentlichkeit am kommenden Sonntag, dem 29. August 2021, präsentiert werden. Weil die Freude groß ist nach der langen und an Kontakten entbehrungsreichen Zeit, soll die Öffnung richtig gefeiert werden!

Mehr Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier.

 

Frauenfrühstück

Das nächste Frauenfrühstück findet am 01.09.2021 um 09.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

 

Treffpunkt Bibel

Der nächste Treffpunkt Bibel findet am 02.09.2021 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

 

Renovierung des Gemeindehauses  abgeschlossen

Die Renovierung unseres Gemeindehauses ist abgeschlossen. Nach 5 Monaten Umbauzeit ist auch das Kirchenbüro nun aus dem Untergeschoss ins Erdgeschoss zurückgekehrt und ab sofort wieder zu den üblichen Bürozeiten für den Publikumsverkehr geöffnet. Die geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen müssen aber weiterhin eingehalten werden.
Auch der Gemeindepädagoge wird im Laufe der Woche sein Büro wieder im Erdgeschoss beziehen.
Seelsorgegespräche und Gruppentreffen bis 10 Personen finden ebenfalls nach Rücksprache mit den Gruppenleitenden statt. Dabei sind die den Gruppenleitenden vorliegenden Vereinbarungen des Sicherheitskonzeptes einzuhalten. Die größeren Kreise, wie der Freitagskreis, der Mittagstisch und die Chöre, können leider noch nicht wieder angeboten werden. Wir behalten die Entwicklungen im Blick und informieren über Möglichkeiten des Neuanfangs, sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen dies erlauben.

 

Herbstfreizeit der Christuskirche Bordesholm in Grömitz

Die Christuskirche Bordesholm bietet auch in diesem Jahr eine Herbstfreizeit für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren in einem netten Haus in der Nähe unserer schönen Ostsee an.
Die Freizeit findet vom 11.10. bis zum 16.10.2020 statt.

 

Zu Himmelfahrt erste Gottesdienste

Nachdem aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen sogar die Kirchen für Gottesdienste geschlossen waren, Christinnen und Christen auf sonntägliche Gottesdienste und Taufen verzichten mussten und sogar die diesjährigen Konfirmationen nicht stattfinden konnten, dürfen nun Gottesdienste unter Beachtung relativ strenger Hygienevorschriften wieder stattfinden.
Für unsere Kirchengemeinde heißt das: An Himmelfahrt findet der erste Gottesdienst statt. Er beginnt zur gewohnten Zeit um 10.00 Uhr
Es ist keine Anmeldung erforderlich, aber es gelten die Richtlinien des Landes, und das bedeutet:
-   Gottesdienstbesucher müssen Namen und Telefonnummer angeben. Diese werden 4 Wochen von der Kirchengemeinde aufbewahrt und dann vernichtet.
-   Schon am Eingang sind die derzeit geltenden Abstandregeln einzuhalten.
-   Jeder muss eine Maske tragen, auf Händeschütteln wird verzichtet, Kirchenkaffee darf nicht stattfinden. Für Desinfektionsmittel ist gesorgt.
-   Pro 10 Quadratmeter darf ein Gottesdienstbesucher sitzen (Haushalte dürfen zusammen sitzen). Gemeindegesang im Gottesdienst ist nicht erlaubt. Das gilt auch für Freiluftgottesdienste. Sitzplätze sind entsprechend gekennzeichnet.
-   Wer Erkältungssymptome hat, darf nicht teilnehmen.
Die Gottesdienste werden sich sicherlich anders anfühlen, als wir es kennen, und sie werden wegen der fehlenden Lieder eher die Länge von Andachten haben. Aber die Tatsache, dass unsere Gotteshäuser wieder geöffnet sind und wir uns wieder gemeinsam im Namen Gottes versammeln können, das ist trotz aller Auflagen und Begrenzungen eine befreiende Botschaft. Und Sie sind herzlich willkommen!
Ab Himmelfahrt finden prinzipiell sonntags wieder Gottesdienste statt. Bitte schauen Sie für die wöchentlichen Ankündigungen der kirchlichen Termine in der Bordesholmer Rundschau und auf unserer Internetseite nach.
Herzlich, Ihre Pastorin Stefanie Kämpf

 

Kinderbibelwoche 2020

Muss leider ausfallen!

In diesem Jahr lädt die Christuskirche Bordesholm wieder zur Kinder-Bibel-Woche vom 15. April bis 18. April 2020 ein. Alle Kinder von 5 bis 12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

 

Pastorin Hobert ist da!

Am 20.02.2020 nahm Pastorin Sophie Hobert ihren Dienst in der Kirchengemeinde Christuskirche wieder auf. Frau Pn. Hobert war bereits im letzten Jahr von Propst Block in einem Einführungs-Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt worden, damals noch unter ihrem Geburtsnamen Leisering. Nach Mutterschutzzeit und Elternzeit freuen wir uns nun, dass Pn. Hobert am 23.02.2020 ihren ersten Gottesdienst in diesem Jahr bei uns halten konnte. 

Was Pastorin Hobert dazu schreibt, finden Sie hier.

 

Ansgarkreuz für Gudrun Wolff

Seit über 40 Jahren leitet Gudrun Wolff unermüdlich trotz ihres inzwischen vorangeschrittenen Alters den Freitagskreis an der Christuskirche. In diesem Kreis finden ältere Menschen seit Generationen Gemeinschaft, Anregungen und Freunde. Gudrun Wolff organisiert zuverlässig die wöchentlichen Treffen, sorgt für Kaffee und Kuchen, vergisst keinen Geburtstag und kümmert sich schließlich auch noch z. B. um die Faschingsfeier, den sommerlichen Ausflug und die Dekorationen im Advent.
Die Christuskirchengemeinde drückt Gudrun Wolff mit der Verleihung des Ansgarkreuzes ihre hohe Anerkennung und ihren herzlichen Dank aus. Diese höchste Auszeichnung der Nordkirche für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und Einsatz für das christliche Leben in der Gemeinde wurde ihr am Sonntag, dem 12. Januar 2020, im Gottesdienst durch Propst Stefan Block verliehen.
Wir danken Gudrun Wolff ganz herzlich, gratulieren ihr zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr für ihre weitere Tätigkeit bei uns Gottes Segen!

 

 

Ansgarkreuz für Annette Reese

Im Gottesdienst am 08.09.2019 wurde Frau Annette Reese von Propst Block mit dem Ansgarkreuz der Nordkirche geehrt.

Propst Block, Annette Reese, Pastorin Kämpf

Annette Reese ist seit Bestehen der Christuskirchengemeinde, also seit über 50 Jahren, auf vielfältige Weise in der Gemeinde und für die Gemeinde tätig: im Kirchengemeinderat (damals noch Kirchenvorstand), im Kindergottesdienst, im Kirchenkreisrat, in der Synode, … die Liste ließe sich fortsetzen. Besonders der Kindergottesdienst, der jetzt als Kinder-Sixpac gefeiert wird, hat es Annette Reese angetan. Als beständiges Mitglied in den über die Jahre wechselnden Teams hat die inzwischen pensionierte Religionslehrerin ihm immer wieder neue Impulse gegeben und ihn so aktuell gehalten. Ans Aufhören denkt die Kirchengemeinderätin noch lange nicht: Die Christuskirche in Bordesholm ist „ihre Kirche“, und solange es ihre Gesundheit zulässt, will sie hier weiter ehrenamtlich tätig sein.
Der Kirchengemeinderat hatte sie in Anerkennung ihres über Jahrzehnte gehenden Einsatzes für die Ehrung durch die Nordkirche mit dem Ansgarkreuz vorgeschlagen, eine Möglichkeit, die die Gemeinde einmal im Jahr wahrnehmen kann.
Wir danken Annette Reese ganz herzlich, gratulieren ihr zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr für ihre weitere Tätigkeit bei uns Gottes Segen!

 

Adventskonzert am 3. Advent

Am 3. Advent, am Sonntag, dem 15.12.2019 um 17.00 Uhr, singen die Kantorei der Christuskirche und der Kammerchor Canterino Wasbek unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Günter Bongert ein festliches Adventskonzert mit Werken alter und neuer Meister.
Begleitet werden sie dabei von Susanne Stolpe am Klavier und Carsten Tensing am Kontrabass. An der Orgel wird KMD Günter Bongert zu hören sein.
Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

 

Konfirmationen an der Christuskirche

Die diesjährigen Konfirmationen an der Christuskirche finden am 11., 12. und 19. Mai statt.
Mehr dazu finden Sie im Gemeindebrief   hier.

 

Kinderbibelwoche 2019

In diesem Jahr lädt die Christuskirche Bordesholm wieder zur Kinder-Bibel-Woche vom 15. April bis 18. April 2019 ein. Alle Kinder von 5 bis 12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

 

Laufen für die Sommerfreizeit

Im Juli 2019 bietet die Christuskirche Bordesholm wie jedes Jahr eine Sommerfreizeit für Jugendliche an. In diesem Jahr ist unser Reiseziel Holland. Die Jugend der Christuskirche würde in diesem Jahr gerne mehr Jugendlichen die Teilnahme an diesem Abenteuer ermöglichen. Dafür soll der Freizeitpreis im Vergleich zu den letzten Jahren gesenkt werden.

Sponsorenlauf-2019

Um dieses Vorhaben zu realisieren, veranstaltet die Jugend der Christuskirche am
4. Mai 2019 ab 10.00 Uhr einen Sponsorenlauf.

 

 

Foto 50 Jahre Christuskirche

 

50 Jahre Christuskirche   –   das Jubiläumsjahr 2018 in Bordesholm

Vor 50 Jahren wurde die Christuskirche in Bordesholm erbaut.
Am Sonntag, dem 03. Juni 2018, feierte die Christuskirche dieses Jubiläum mit einem großen ganztägigen Fest, zu dem Groß und Klein eingeladen waren!
Bereits am Samstag, dem 02. Juni 2018, feierte der erste Konfirmandenjahrgang um 10.00 die Goldene Konfirmation mit anschließendem gemeinsamen Essen und Klönschnack. Zehn ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden nahmen an dem Festgottesdiesnst teil!

Am Sonntag, dem 03. Juni 2018, begann der große Feiertag um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem neben Prost Stefan Block, Vertretern der Gemeinde und des Amtes auch ehemalige Pastores eingeladen waren, ebenso Vertreter der Kirchengemeinde Dersau, an die damals die Kirchenglocke des Wattenbeker Gemeindehauses verschenkt worden war.

Nach dem Gottesdienst gab es bis 17.00 Uhr Essen und Trinken, Kunsthandwerk, Spiele für Kinder und vieles mehr auf unserem schönen Kirchplatz. Viele Unternehmer aus Bordesholm hatten schöne Preise für die Tombola gestiftet. Elf Musikgruppen aus Bordesholm und Umgebung gaben offene Konzerte in der Kirche. Die Christuskirche stellte außerdem ihr neues Logo vor.

Welche Termine noch anstehen und weitere Informationen finden Sie hier .

 

Mosaik der Herbstklänge

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm e.V. wieder 3 Konzerte in der Christuskirche. Bitte notieren Sie schon jetzt die Termine:
14.10.2018
28.10.2018
25.11.2018
Am 04.11.2018 findet zusätzlich ein Sonderkonzert in der Klosterkirche statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 17.00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie!

 

Verabschiedung von Pastor Alexander Böhm

Mit Ablauf des Jahres 2018 verlässt Pastor Alexander Böhm die Christuskirche, um eine neue Stelle an der Westküste Schleswig-Holsteins anzutreten. Er wird sich im Gottesdienst am 04. November um 14.30 Uhr in Anwesenheit von Propst Block von der Gemeinde verabschieden.

 

Herbstfreizeit in Grömitz

Erstmalig bietet under Gemeindepädagoge eine Herbstfreizeit in Grömitz für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren an.

 

Glockengeläut am 21.09.2018, Weltfriedenstag der Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen haben den 21. September 2018 zum Weltfriedenstag erklärt. An diesem Tag sollen zur Abendzeit überall auf der Welt die Glocken geläutet werden.

Was unsere Pastorin Stefanie Kämpf dazu schreibt, lesen Sie hier.

 

Foto 50 Jahre Christuskirche

 

50 Jahre Christuskirche   –   das Jubiläumsjahr 2018 in Bordesholm

Das Jubiläumskonzert mit Musikgruppen aus der Gemeinde findet am Sonnabend, dem 15.09.2018, um 17.00 Uhr in der Christuskirche statt. Eintritt frei!
Sie sind herzlich eingeladen!

Am Ausgang wird um eine Spende für die neuen Lampen in der Kirche gebeten.

 

Wechsel im Kirchengemeinderat

Im Kirchengemeinderat hat es eine Veränderung gegeben:
Frau Andrea Wittmann legte ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Der Kirchengemeinderat dankte Frau Wittmann für die langjährige intensive, konstruktive und kreative Mitarbeit.
Neu in den Kirchengemeinderat wurde Frau Franziska Hoops berufen. Frau Hoops wohnt in Bordesholm, studiert in Kiel und ist Vorsitzende des Jugendausschusses. Sie wurde am 03. Juni 2018 während des Festgottesdienstes zum Jubiläum der Christuskirche durch Frau Pastorin Kämpf feierlich in ihr neues Amt eingeführt und vor der Gemeinde verpflichtet. Wir wünschen ihr für ihre neue Aufgabe Gottes Segen!

 

Wechsel beim Frauenfrühstück

Fast 19 Jahre war Ute Rittmann mit viel Engagement und Freude für die Organisation, die Ausflugsziele und die Themen des Frauenfrühstücks zuständig. Am 06. Dezember 2017 wurde sie nun feierlich von Frau Pastorin Kämpf mit einem herzlichen Dankeschön, einem großen Blumenstrauß und den besten Wünschen für ihre Zukunft verabschiedet. Sie wird, so hofft Ute Rittmann, nun mehr Zeit haben für ihre Enkel und ihr Hobby, die Malerei. Damit das auch klappt, wurde ihr von „ihren Frauen“ eine kleine Mal-Starthilfe als Dank für ihre langjährige Arbeit überreicht.
Die seit Anfang 1996 bestehende Gemeindegruppe hat ab Januar 2018 Ute Pegoli übernommen. Ihr steht ein Team von mehreren Frauen zur Seite.

Mehr lesen ...

 

Sommerkirche

Mit den Nachbarkirchengemeinden Klosterkirche Bordesholm und St. Johanniskirche Brügge ist in diesem Jahr eine „Sommerkirche“ geplant. Das bedeutet, dass es während der Sommerferien nur an jeweils einer der Kirchen Gottesdienst gibt, und zwar jeweils um 10.30 Uhr. In den anderen Kirchen wird dann ein Fahrdienst organisiert, der um 10.00 Uhr startet. Wer sichergehen will, dass er mitgenommen wird, kann sich in den Kirchenbüros anmelden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Jordanienreise 2018

Achtung: Änderung!

Für das Jahr 2018 plant Pastorin Kämpf eine 8-tägige Reise zu biblischen Stätten in Jordanien. Die Reise soll vom 07.05. bis 14.05.2018 stattfinden und ist offen für alle Interessierten.

Mehr lesen ...

 

Kinderbibelwoche 2018

Die nächste Kinderbibelwoche findet im vom 04. bis 07. April 2018 statt.

KiBiWo-2018

Mehr lesen ...

 

Mitgliederversammlung Förderverein KiTa

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Kindergartens der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche e.V. findet am 19. März 2018
um 19.30 Uhr in der KiTa statt.

Mehr lesen ...

  

Martinstag mit Martinsspiel und Umzug

am 11. November um 17.00 Uhr in der Christuskirche Bordesholm

Es ist wieder soweit! Die evangelischen Kirchen in Bordesholm und Brügge sowie die röm.-kath. St. Maria Gemeinde feiern gemeinsam den Gedenktag des Heiligen Martin und laden Sie/Euch herzlich dazu ein! Wir beginnen mit einem Martinsspiel in der Christuskirche und laufen im Anschluss mit unseren Laternen eine Runde in Bordesholm. Zum Abschluss gibt es „Schnackwurst“ und Punsch vor der Kita-Christuskirche. Es freut sich auf Sie/Euch
das Team der Christuskirche!

Mehr lesen ...

 

Wechsel im Kirchengemeinderat

Im Gottesdienst am Sonntag, 15. Januar 2017, wurden die scheidenden Kirchengemeinderats-Mitglieder von ihren Aufgaben entbunden und die neuen Mitglieder zum Dienst an der Gemeinde verpflichtet.
Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Pastorin Kämpf und Pastor Scheel gestaltet.
Pastorin Kämpf dankte den scheidenden Mitgliedern herzlich für die in den vergangenen 8 Jahren geleistete Arbeit und entband sie von ihren Aufgaben mit einem Segen.
Die neuen Mitglieder des KGR wurden der Gemeinde vorgestellt und für ihren Dienst an der Gemeinde verpflichtet.

Den neuen KGR finden Sie  hier.

 

Weltladen

 Unser Weltladen hat sein Angebot leider eingestellt.

 

Kinderbibelwoche 2017
Mit Martin auf Entdeckungstour

 

Kirchenwahl 2016

Christuskirche hat gewählt!

2856 Gemeindemitglieder waren aufgerufen, einen neuen Kirchengemeinderat für unsere Christuskirchengemeinde zu wählen. Zehn Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt, sieben konnten gewählt werden. Um 20.00 Uhr konnte der alte Kirchengemeinderat das Wahlergebnis feststellen.

 

Der Kirchengemeinderat dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, sich in den Dienst ihrer Gemeinde zu stellen!
Zusätzlich hat der Kirchengemeinderat zwei Personen in den neuen Kirchengemeinderat berufen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder des neuen Gremiums!
Wir wünschen ihnen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe Gottes Segen!

Das Wahlergebnis finden Sie  hier.

Adventskonzert der Kantorei der Christuskirche

Die Kantorei der Christuskirche lädt am Sonntag, den 18.12. um 17 Uhr zu einem klassischen adventlichen Chorkonzert in die Christuskirche ein. Erklingen werden neben traditionellen, klassischen Chorsätzen von M. Praetorius und J. S. Bach auch modernere Werke; u. a. wird eine Uraufführung einer Komposition des Christuskirchen-Kantors Tim Teschner zu hören sein. Umrahmt werden die Chorwerke von biblischen Lesungen sowie Orgelwerken von D. Buxtehude und C. Graupner.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Suppenküche SAEED in Syrien wird gebeten.

 

Die Kirchengemeinde Christuskirche trauert um Hiltrud Krüger

Hiltrud Krüger war seit 2003 Mitglied des Kirchengemeinderates und seit 2008 dessen Vorsitzende. Sie setzte sich als Vorsitzende des Kirchengemeindeverbandsausschusses zudem für die gemeinsamen kirchlichen Angelegenheiten in der Region ein.
Hiltrud Krüger hat sich in ihrem ehrenamtlichen Engagement durch hohen Einsatz und eine große Liebe zu den Menschen, für die sie sich verantwortlich fühlte, ausgezeichnet.
Sie hat über zehn Jahre den für die Christuskirchengemeinde maßgeblich charaktergebenden Sixpac-Gottesdienst verantwortlich mitgestaltet.
Sie hat das einmal im Monat stattfindende Turmcafé ins Leben gerufen. Dabei hat sie es hier und in vielen anderen Projekten immer wieder geschafft, junge und ältere Menschen in die Gemeinschaft und das Leben der Kirchengemeinde zu integrieren und sie hier heimatlich zu verankern.
Nach schwerer Krankheit ist Frau Krüger am 14. September 2016 gestorben.
Der Kirchengemeinderat wird sich immer mit Dankbarkeit und Liebe an Hiltrud Krüger und das, was sie für diese Kirchengemeinde getan hat, erinnern. Möge sie die Herrlichkeit Gottes schauen und mögen ihre Angehörigen getrost die Wege weiter gehen, auf die Gott sie führt.

 

Fest in Bordesholmer Hand (bzw. Händen) steht das 3. Konzert am Sonntag, dem 30. Oktober 2016, um 17.00 Uhr.

Das Konzert ist dem Andenken an Hiltrud Krüger, der langjährigen Vorsitzenden des Kirchengemeinderates der Christuskirche, gewidmet.

Bereits zum neunten Mal findet 2016 die Konzertreihe „Mosaik der Herbstklänge“ mit musikalischer Vielfalt rund um den „Flügel für Bordesholm“ statt. Dazu schreibt der
1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Musik in der Klosterkirche Bordesholm, Prof. Dr. Dr. h. c. Gerhard Fouquet:
Mehr lesen ...

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Pastor Götz Scheel neu an der Christuskirche wirken wird.
Er vertritt Pastor Böhm, der bis Ende Mai 2017 in Elternzeit ist.
Gottesdienstbesucher haben Pastor Scheel schon während eines Gottesdienstes im April kennenlernen können, seinen ersten offiziellen Gottesdienst als Vertretungspastor hält er am Sonntag, dem 29. Mai 2016, um 10.00 Uhr in der Christuskirche.
Dazu sind Sie ganz herzlich eingeladen!

Eine Vorstellung von Pastor Scheel finden Sie im Gemeindebrief Nr. 2 - 2016  auf Seite 10   hier.

 

Konfi 3 - Bist DU dabei?

Zu einem Informations- und Anmeldeabend am Mittwoch, dem 29. Juni um 19.30 Uhr in der Christuskirche, sind alle Eltern herzlich eingeladen, deren Kind oder Kinder nach den Sommerferien 2016 die 3. Klasse besuchen. Unser Gemeindepädagoge, Tino Spethmann, würde Ihnen gerne an diesem Abend das Modell Konfi 3 persönlich vorzustellen. An diesem Informationsabend haben Sie neben der Möglichkeit Ihr Kind / Ihre Kinder anzumelden, Raum, Ihre entstandenen Fragen zum Konfi 3 zu stellen.
Wir freuen uns über Ihr Erscheinen.

Achtung – Achtung! Zusätzlicher Termin!
Für alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 3. Klasse kommen, werden neben dem Freitagstermin zusätzlich Gruppentreffen dienstags angeboten!
Anmeldungen können noch bis zu den Sommerferien im Kirchenbüro getätigt werden.

Mehr lesen ...

 

Sommerfreizeit 2016 - Ab nach Dänemark!

Die Christuskirche Bordesholm bietet in diesem Jahr eine Sommerfreizeit nach Dänemark für Jugendliche an. Die Freizeit findet in den ersten beiden Ferienwochen statt und bietet ein vielseitiges Programm mit jeder Menge Zeit zum Chillen, Baden, Spielen, Kicken und vielem mehr. Die Freizeit kostet max. 400,- € (Geschwisterkinder zahlen weniger, finanzielle Unterstützung kann nachgefragt werden).
Also, wenn du im Alter zwischen 13 – 17 Jahren bist: Vielleicht ist diese Reise auch ein Geschenk, das du dir zu Weihnachten wünschen könntest?
Nähere Informationen gibt es im Gemeindehaus der Christuskirche. Bei Interesse oder Fragen sprich mich doch an!
Tino Spethmann Tel: 04322 696740

 

Singing Bordesholm am 15. Juli in der Christuskirche

Fünf Bordesholmer Chöre in der gleichen Veranstaltung: Das hat es so noch nie gegeben! Am Freitag, dem 15. Juli 2016, werden ab 20 Uhr rund 140 Mitwirkende das Publikum in der Christuskirche musikalisch in ihren Bann ziehen.

Mehr lesen ...

 

Sommerfreizeit 2016 - Ab nach Dänemark!

Die Christuskirche Bordesholm bietet in diesem Jahr eine Sommerfreizeit nach Dänemark für Jugendliche an. ...

Näheres findest du hier .

 

Romreise 2016

Auf den Spuren der Großen Wallfahrt Martin Luthers

Entdecken Sie die Metropole Rom auf den Spuren Luthers "Großer Wallfahrt" unter der Leitung von Pastorin Kämpf zusammen mit Menschen aus der Bordesholmer Region.
Verweilen Sie an Orten, die Luther durchzog, und besuchen Sie weltbekannte historische und religiöse Stätten.

Näheres finden Sie hier .

Das Programm und das Anmeldeformular zum Ausdrucken finden Sie hier .

 

Kinderbibelwoche 2016

In Kinderbibelwoche 2016 wollen wir mit Kindern ab 6 Jahren und Emma und Eddy den besten Hirten der Welt suchen!...

Näheres findest du hier .

 

Weltgebetstag 2016 (Kuba)
„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

Die Christuskirche Bordesholm lädt ein zum Weltgebetstags-Gottesdienst
am Freitag, dem 04. März 2016, um 17.00 Uhr.
Im Anschluss an den Gottesdienst können alle im Gemeindehaus der Christuskirche kubanische Köstlichkeiten genießen.

 

1. Frühjahrskonzert am Sonntag, 21. Februar 2016, um 17:00 Uhr in der Christuskirche

Bereits im Schumann-Jahr 2010 war die japanische Pianistin Mizuka Kano in Bordesholm bei den Herbstkonzerten zu Gast und begeisterte das Publikum mit Lyrik und Temperament. Nun kommt die international gefeierte und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin erneut in die Christuskirche und eröffnet die Reihe der Frühjahrskonzerte 2016.

Mehr lesen ...

 

Gottesdienst am 24.01.2016

Der Kirchengemeinderat hat auf seiner Sitzung am 17. Dezember 2015 Frau Bettina Oppermann als neues Mitglied in den Kirchengemeinderat berufen. Die Nachberufung war notwendig geworden, nachdem Frau Hiltrud Krüger ihre Ämter in der Kirchengemeinde niedergelegt hatte.
Am Sonntag, 24.01.2016, wurde Frau Krüger im Gottesdienst aus dem Kirchengemeinderat verabschiedet, gleichzeitig wurde Frau Oppermann für ihr neues Amt verpflichtet.
Anschließend an den Gottesdienst fand eine Gemeindeversammlung statt.

 

Zwei Gemeindemitglieder mit dem Ansgarkreuz geehrt

Die Evangelische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), vertreten durch Propst Stefan Block aus dem Kirchenkreis Altholstein, hat den beiden ehemaligen Mitgliedern des Kirchengemeinderates der Gemeinde Christuskirche Bordesholm, Frau Hiltrud Krüger und Herrn Bernd Schloer, am 20. Dezember 2015 während des Gottesdienstes für ihre besonderen Verdienste das Ansgarkreuz verliehen.
Das Ansgarkreuz ist ein Dankzeichen der Nordkirche, das Gemeindegliedern verliehen wird, die durch großen persönlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit, vorbildliche Förderung der Kirche, ihrer Werke und Einrichtungen sowie durch beispielhaftes Eintreten für einen tätigen christlichen Glauben in der Öffentlichkeit hervorgetreten sind.

Mehr lesen ...

 

Neuer Vorsitz im Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat hat auf seiner Sitzung am 08. Oktober 2015 einen neuen Vorsitz gewählt. Dies war nach dem Rücktritt des bisherigen vorsitzenden Mitgliedes, Frau Hiltrud Krüger, notwendig geworden.
Zum neuen vorsitzenden Mitglied wurde Frau Pastorin Stefanie Kämpf gewählt,
zum stellvertretenden vorsitzenden Mitglied Herr Hans-Karl Fiek.

 

Veränderung im Kirchengemeinderat

Mit Wirkung vom 14. August 2015 ist die Vorsitzende des Kirchengemeinderates der Kirchengemeinde Christuskirche Bordesholm, Frau Hiltrud Küger, aus gesundheitlichen Gründen von allen Ihren Ämtern in der Kirchengemeinde zurückgetreten. Bis zur Wahl eines neuen vorsitzenden Mitgliedes durch den Kirchengemeinderat nimmt die stellvertretende Vorsitzende, Frau Pastorin Kämpf, die Aufgaben des vorsitzenden Mitgliedes wahr.

 

Am 5. November 2015 erhalten wir Besuch aus den USA:

Stephen L. Fuchs, langjähriger Gemeinderabbiner und zuletzt Präsident der Weltunion für progressives Judentum. Er wird mit uns gemeinsam mit Pastorin Ursula Sieg aus Bad Segeberg beispielhaft über den jüdischen Erzvater Jakob, wie er in der Genesis (1. Buch Mose) beschrieben wird und der von Gott den Namen Israel erhielt, arbeiten.

Mehr lesen ...

 

Trauergruppe an der Christuskirche
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Sommerferienprogramm der Jugend der Christuskirche

Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, am Sommerferienprogram der Jugend der Christuskirche teilzunehmen. Mit einer Kanu-Tour auf der Eider, einem Schwimm-Nachmittag in Falckenstein, einem Besuch im Hansa-Park und einem Abenteuer-Grillabend können die Ferien langsam ausklingen.

Näheres findest du hier .

 

Motetten-Musik in der Christuskirche

Die Kantorei der Christuskirche bringt im Sonntagsgottesdienst am 14.6.2015 um 10.00 Uhr die Motette „CANTATE DOMINO CANTICUM NOVUM“ von Dietrich Buxtehude (BuxWV12) zu Gehör. Das Werk entstand um das Jahr 1680 und wurde in der Marienkirche zu Lübeck uraufgeführt. Anstelle vorgesehener Soloarien hat der Christuskirchenkantor Tim Teschner das Werk chorisch um alternative Mittelsätze ergänzt.

 

Never walk alone...

Ausbildung für Jugendliche zum Erwerb der Teamercard.
Näheres findet ihr hier .

 

1. Frühjahrskonzert am Sonntag, 15. Februar 2015, 17.00 Uhr,
in der Christuskirche Bordesholm
Luftige Saitenblicke:

Werke für Oboe, Fagott und Klavier von Saint-Saëns, Poulenc u.a.
Die aparte Instrumentenkombination von Oboe, Fagott und Klavier ist wohl erstmals in unseren Frühjahrskonzerten zu hören. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf französischer Musik. So ist unter anderem die wunderbare Fagottsonate des 86-jährigen Camille Saint-Saëns zu hören, die ebenso witzig wie elegisch aufs 18. und 19. Jahrhundert zurückschaut und dabei mit ganz knappen Strichen eine eigene Art von „romantischem“ Neoklassizimus erfindet. Francis Poulencs apartes Trio vereint später alle drei Instrumente. Mit dem Solo-Oboisten Matthieu Gonon und dem Solo-Fagottisten Riklef Döhl konnten wir zwei hochkarätige Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Kiel und mit der Solo-Repetitorin der Kieler Oper Sunyeo Kim eine kammermusik-erfahrene Pianistin gewinnen. Sie werden in der Christuskirche sicherlich viel Spielfreude und Ausdruckskraft entfalten.
Eintrittskarten: 15 € (10 €)

 

Am 10.November 2014 liest der Autor Udo Schroeter um 19.00 Uhr in der Christuskirche aus seinem Buch Endlich wieder am Meer.
Mehr lesen ...

Benefizkonzert zu Gunsten des Sprachkurses für Asylbewerber am 02.11.2014 im Savoy!
Mehr lesen ...

Das 3. Konzert am Sonntag, dem 26. Oktober verbindet als Konzert der Fragen bezaubernde Musik mit anschaulicher Information. Die Cellistin Katharina Troe (Mitglied des Hyperion-Trios) und Michael Struck (Klavier und Moderation) spielen und erläutern Werke von Beethoven (Variationen über „Ein Mädchen oder Weibchen“ von Mozart; „6. Cellosonate“ op. 17) und Schumann (Fünf Stücke im Volkston) sowie die ausdrucksvollen Drei Stücke für Klavier und Violoncello op. 14 des Spätromantikers Georg Hendrik Witte.

Im 2. Konzert am Sonntag, dem 12. Oktober ist das Vokalensemble der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Bernhard Emmer in der Christuskirche (Klavier: Michael und Anna Theresa Struck). Unter dem Motto Tanzen, Tändeln & Tafeln mit Brahms erklingen die Zigeunerlieder op. 103, die Liebeslieder-Walzer op. 52, das Wechsellied zum Tanze op. 31 Nr. 1, das Tafellied op. 93b sowie der 5. Ungarische Tanz von Brahms sowie die Brahms gewidmeten Walzer op. 7 von Georg Hendrik Witte (1843–1929).

 

1. Herbstkonzert am Sonntag, dem 28. September spielt die junge Kieler Pianistin Shin-Heae Kang ein ebenso ansprechendes wie anspruchsvolles Programm unter dem Motto Berühmte Lehrer – berühmte Schüler. Es enthält zwei Klaviersonaten Ludwig van Beethovens (B-Dur op. 22 und „Appassionata“ f-Moll op. 57), die große 6. Sonate d-Moll op. 124 von Beethovens Schüler Carl Czerny (eine absolute Rarität!) und die Grandes Études de Paganini von Czernys Schüler Franz Liszt, der Paganinis revolutionäre Geigentechnik kongenial aufs Klavier übertrug.

 

Verabschiedung von Kirchenmusikdirektor Jürgen Sonnenschmidt
am Sonntag, 28.09.2014, 10.00 Uhr, in der Christuskirche.
Hier  geht´s zum Artikel.
Bilder  aus dem Gottesdienst zur Verabschiedung.

 

Der ehemalige Kirchenvorsteher Herr Dr. Ing. Klaus Rittmann ist von Propst Riecke für sein hohes Engagement um die Diakonie mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden. Dr. Rittmann war langjährig Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes Bordesholm und leitete von 2003 bis 2006 ehrenamtlich als Geschäftsführer die Diakonie Sozialstation in Bordesholm.
Bereits im vergangenen Jahr war Dr. Rittmann auf Vorschlag der Kirchengemeinde Christuskirche Bordesholm vom Kirchenkreis Altholstein für seine Verdienste im Rahmen der Gemeindearbeit mit dem Ansgarkreuz ausgezeichnet worden.

 

Im Gottesdienst am 09. März 2014 wurde der langjährige Kirchenvorsteher,
Herr Bernd Schloer, auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entpflichtet. 
Im Namen des Kirchengemeinderates dankte dessen Vorsitzende
Herrn Schloer für 30 Jahre intensive und erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit in der Kirchengemeinde.

 

Gleichzeitig wurde der neu in den Kirchengemeinderat berufene
Herr Thomas Elsenbroich für den Dienst als Kirchenvorsteher an der Christuskirche durch Pastor Böhm verpflichtet.