Leitbild der Kirchengemeinde Klosterkirche Bordesholm

Die Klosterkirchengemeinde ist eine ländliche Gemeinde, die einen Teil Bordesholms und die Gemeinden Greven​​krug, Hoffeld, Mühbrook, Sören, Schmalstede und Schönbek umfaßt. Sie hat 2001 folgendes Leitbild für die Zukunft entworfen:

Die Klosterkirchengemeinde ist eine offene, lebendige christliche Gemeinschaft.
Wir begleiten Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation und geben Hilfe und Beistand, wo wir gefragt und nötig sind.

Die Gottesdienste sind die verbindende Kraft der Gemeinschaft. In ihnen wird uns die Nähe Gottes und die Verbundenheit mit Jesus Christus zugesagt.

Kirche, Gemeindehaus und Pastorat mit ihrem Umfeld laden ein zu Kommunikation und Gemeinschaft in vielfältiger Form.

Die Klosterkirchengemeinde trifft sich zu geistlichen, sozialen und kulturellen Veranstaltungen, bezieht Stellung zu aktuellen Fragen und leistet ihren gesellschaftlichen Beitrag zum Zusammenleben in Bordesholm und den umliegenden Gemeinden.

Die Klosterkirche prägt die Klosterkirchengemeinde und wirkt darüber hinaus.